Neubau Wohnen Reinacher- & Giornicostrasse

Basierend auf einem Wettbewerbsbeitrag entsteht ein nachhaltiges Wohnprojekt, das die Parzelle optimal nutzt und von preisgünstigen Kleinwohnungen bis zu 6‑Zimmer‑Wohnungen vielfältigen Wohnraum schafft.
Bauherrschaft
Christoph Merian Stiftung (CMS)
Architektur
Studio Trachsler Hoffmann
Auftragsumfang
Projekt-, Kosten- und Baumanagement
Bausumme
vertraulich
Projektzeitraum
2024 - 2029

Erbrachte Leistungen

Kostenmanagement
Projektmanagement & Gesamtleitung
Baumanagement

Regelbauweise

Auf Basis des Wettbewerbes wird ein Projekt realisiert, das sowohl wirtschaftlich, städtebaulich, vor allem aber auch ökologisch und sozial nachhaltige Anforderungen erfüllt. Angestrebt wird eine maximale Ausnützung der Parzelle in Regelbauweise mit einem Wohnungsangebot von preisgünstigen Kleinwohnungen bis Wohnungen mit 6 Zimmern.

studiotrachslerhoffmann_Reinacherstrasse_1_Bild_Modellansicht

Solitärbau an der Giornicostrasse

Das Gebäude an der Giornicostrasse agiert als Solitärbau und passt sich situativ der heterogenen Umgebung an. Es steht im Dialog mit der benachbarten Reinacherstrasse und bietet eine breite Vielfalt an Wohnungstypen, die über eine durchlässige Erschließung verbunden sind. Der angrenzende Freiraum orientiert sich an den Parkrändern der Zwölfjucharten und wird durch eine naturnahe Gestaltung mit Stauden, Gräsern und Wildsträuchern ergänzt, wodurch ein intimer Gartenraum entsteht.

studiotrachslerhoffmann_Reinacherstrasse_2_GR_EG

Reinacherstrasse

Die zweigeschossigen, robusten Bauten orientieren sich an der Baulinie und dem Rhythmus der Nachbarparzellen und spannen einen Garten-Entrée auf. Hinter den großen Bäumen wirken sie leicht und durchlässig. Die Gebäude sind über eine außenliegende Erschließung verbunden, wodurch ortsspezifische Qualitäten wie Baumbestand und Durchlässigkeit bewahrt und weiterentwickelt werden. Sorgfältig gestaltete Räume stärken die Identifikation der zukünftigen Bewohnerschaft mit der Umgebung. Das Mandat der Perita AG umfasst das Projekt-. Kosten- und Baumanagement in den SIA Phasen 3 bis 5.

studiotrachslerhoffmann_Reinacherstrasse_4_Bild_Modell_Hof

Nachhaltige Hybridbauweise

Das Projekt unterstützt die Dekarbonisierung mit einer Hybridbauweise aus Holz, Lehmbeton und Kalksandstein-Mauerwerk. Erdberührte Bauteile werden in Recyclingbeton ausgeführt, um die Nachhaltigkeit weiter zu steigern. Erneuerbare Energien wird auf den geneigte Solardächer produziert. Der Erhalt von Bäumen sichert die Lebensqualität. Ziel ist die Zertifizierung nach SNBS und die Vorgaben von Minergie-Eco zu befolgen.
© Studio Trachsler Hoffmann, Zürich

studiotrachslerhoffmann_Reinacherstrasse_7_Bild_Innenraum